Cafè, Bäckerei & Confiserie Hanselmann Info
Amenities
Service options
-
In-store shopping
-
Takeaway
-
Dine-in
-
Same-day delivery
Accessibility
Dining options
-
Breakfast
Payments
-
Credit cards
-
Debit cards
Best KPortal Reviews
Tempi pasati! Zum letzten Mal im Hanselmann gewesen. Schon das vorletzte Mal (bei hoher Kundenfrequenz) waren wir von der einem solchen Hause unangemessenen Bedienung und teilweise von den Produkten enttäuscht. Aus Tradition ging es nun doch wieder ins Hanselmann, dieses Mal bei sehr schwacher Auslastung, also theoretisch mit jeder Chance für eine gute Bedienung. Doch Fakt ist: seit langem (schon lange vor Corona) Personal, das selbst in grundlegenden Dingen nicht geschult ist (u.a. auch nicht darin, dass man nicht in beide Hände niest, mit denen man anschliessend nahtlos weiter bedient). Noch bevor man Platz nahm, also noch im Stehen, wurde man nach der Bestellung gefragt. Wir baten darum, absitzen zu dürfen und die Speisekarte zu bekommen. Bei der Bestellung wurde nur das Essen aufgenommen, das Getränk musste man hinterherrufen. Als Tagesmenue gab es Kabeljau vom Grill. Gekommen ist ein unter einer braunen (!), glibberigen (in der Speisekarte nicht erwähnten) Sosse abgetauchter Fisch (von Grill und seinen Aromen keine Spur!) mit schlabberigem, geschmacklosem Risotto, auch noch unmittelbar nach dem letzten Bissen Salat. Eine Schande! Anspruch und Wirklichkeit könnten nicht weiter auseinanderliegen. 2 weitestgehend ebenfalls geschmacksarme Kugeln Glacé, lieblos und nackt in einem verbeulten 60er-Jahre-Metall-Schälchen „rundeten“ als Desert das Menue auf dem dazu passenden tischdeckenlosen Resopal-Tisch der gleichen Alterskategorie ab. Das Menue ist nicht teuer, aber für die miserable Kantinen-Sossen-Qualität im Endeffekt das Geld überhaupt nicht wert und unter jeder Würde für ein Haus mit seinem selbst propagierten hohen Anspruch. Gute Ware für einen dafür angemessenen Preis wäre sicher der richtige Weg.
Das Hanselmann's ist legendär und eine Institution. Obwohl es mitten im mondänen St. Moritz liegt, werden alle Gäste gleich freundlich behandelt - ob sie nun in der Wanderjacke oder im Pelzmantel eintreten.
Die Einrichtung und das Mobiliar sind etwas in die Jahre gekommen, aber gerade das macht wahrscheinlich den Charme aus.
Ich genoss einen Schwarztee im Kännchen und einen Apfelstrudel. Beim Tee stimmte Preis/Leistung vollkommen, was ich vom Apfelstrudel leider nicht sagen konnte. Mit CHF 15.50 ist er massiv überteuert und eine Seite war nicht richtig ausgebacken...
Die Kellnerinnen sind freundlich und zuvorkommend, könnten aber noch ein kleines bisschen aufmerksamer sein.
Also ich 'jammere' hier auf hohem Niveau. Grundsätzlich war es ein erfreulicher Besuch und das Hanselmann's ist immer einen Abstecher wert!
Hier gibt es köstliche Torten, Kuchen und Pralinen in großer Auswahl.
Man kann für die Schnelle einkaufen oder sich gemütlich ins Käffchen setzen.
Wir hatten Glück und konnten am Fenster einen Platz mit wundervoller Aussicht auf die Berge bekommen.
Über Preise redet man nicht...????
Es war sehr gut besucht. Trotzdem gab es keine nennenswerte Wartezeit bei der Bestellung und dem servieren. Der Kuchen und die Schokoerzeunisse sind sehr gut und äußerst ansprechend. Es hat uns gut gefallen.
Das Kaffeehaus mag zwar sehr alt und bekannt sein, aber die Einrichtung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und auch nicht gemütlich. Der Blick auf den St. Moritzer See auch eher spärlich und der Service durchschnittlich. Wir waren nur auf einen Imbiss im Hanselmann, war ok, aber nicht herausragend.
Die Konditorei bietet eine riesige Auswahl an verschiedene Kuchen, Torten und Gebäckstücken. Für einen Verzehr muß man aber den Kuchen erst auf die gegenüberliegende Terrasse transportieren und dort extra den Kaffee bestellen. Im Sommer vielleicht noch ganz ok. Die Erdbeertorte und der Pflaumenkuchen haben exzellent geschmeckt. Auch der Kaffee war in Ordnung. Allerdings die Preise trotz Schweiz und St. Moritz finde ich überzogen. Eine Tasse Kaffee 5,20 CHF und ein 2 Stück Kuchen zu 6,00 CHF und 6,50 CHF. Hat bei mir zusammen 17,70 CHF also 18,50 € gekostet. Naja, man gönnt sich ja sonst nix!
Bei meinem Aufenthalt in St. Moritz war ich 2x im Hanselmann.
Beim ersten Mal bestellte ich eine Nusstorte an der Theke, das Servicepersonal war echt unterirdisch unfreundlich.
Trotzdem habe ich mich ein zweites Mal ins Hanselmann begeben, diesmal bin ich in das Kaffe und habe mir einen Espresso bestellt, sowie ein Stück Kuchen.
Zum positiven: Der Service war freundlich und aufmerksam. Der Kuchen war gut.
Zum negativen: Der Espresso war absolut ungeniessbar und dies bei einem Preis von über 5 CHF. Schmeckte wie ein gestreckter Americano in einer kalten Espresso Tasse. Ein echtes no go! Pfui.
Café mit Weltruhm liest man auf der Website. Ja, viele Touristen pilgern noch immer zu Hanselmann. Weshalb? Weil die Konfiserie und ihre Produkte wirklich sehr lecker sind. Das war jedoch das einzig positive.
Wir bestellten ein Mountain Frühstück zum Preis von CHF 22.-
Dabei zwei Scheiben Käse, 2 Scheiben Schinken, 3 Rädchen Salami, 2 Butter, 2 Konfitüren, 1 Honig, 1 Gipfeli, 1 Weggli, 1 Vollkornbrötchen und am Sonntag Zopf. Im Preis inbegriffen 1 warmes Getränk.
Auf dem Telle fanden wir vor: zwei Scheiben Käse sprich industrieller Vierkant-Käse, 2 Scheiben Schinken sprich industrieller Vierkant-Schinken, 3 Rädchen Salami von minderer Qualität, 2 Butter waren i.O., 2 Schälchen billige Industrie-Konfitüren, der Honig fehlte gänzlich, 1 Gipfeli na ja, 1 Weggli kleiner und trockener ging fast nicht mehr ebenso das eine Vollkornbrötchen. Nein, sowas serviert man in einem Café mit Weltruhm eigentlich nicht, ausser man is(s)t im Hanselmann.
Das Ambiente wirkt wenig einladend, altbacken, düster und an Fensterrahmen und Verschalungen sind Nägel zu finden, bei der Ventilation schaut eine Schraube raus, Bohrlöcher sind sichtbar. Fensterrahmen und Simse blättert die Farbe ab.
Beim Service hätten wir uns über ein freundliches Lächeln gefreut, aber von der drei Damen kam nichts dergleichen!
Nochmals, für ein Café mit Weltruhm reicht dies eigentlich bei weitem nicht mehr. Aber eben, man zehrt vom Ruhm der Vergangenheit, von der leckeren Konfiserie und vergisst dabei das "Hinterzimmer" inkl. den Speisen. Da ist Hanselmann rückständig, veraltet und vergisst auf Qualität zu setzen. Investiert wurde vermutlich in das Café schon länger nicht mehr. Schade für das schöne Haus und schade, dass der Lack langsam und sicher abfällt.
Den Inhabern scheinen die schlechten Rezessionen egal zu sein. Nirgends nehmen sie Stellung dazu. Vermutlich haben sie keine Ahnung, welche Rückmeldungen sie von ihren Kunden erhalten - Hauptsache die Kohle stimmt noch, allerdings wie lange noch?
Quick Facts About Cafè, Bäckerei & Confiserie Hanselmann
Today
Opening Hours
| Monday | 07:30 AM - 07:00 PM |
|---|---|
| Tuesday | 07:30 AM - 07:00 PM |
| Wednesday | 07:30 AM - 07:00 PM |
| Thursday | 07:30 AM - 07:00 PM |
| Friday | 07:30 AM - 07:00 PM |
| Saturday | 07:30 AM - 07:00 PM |
| Sunday | 07:30 AM - 07:00 PM |
How to go there
Location
Places